Kath. Jugendzentrum OASE
St. Mauritius und Hl. Geist
Düsseldorfer Str. 4
40667 Meerbusch
Tel.: 02132 / 10204
info@jugendzentrum-oase.de

Berlinfahrt 2012

Berlin 2012

An unserem ersten Tag in Berlin haben wir gleich einiges besucht. Am Checkpoint Charly enterten wir ein Stück der alten Mauer und gingen dann weiter in´s Currywurst-Museum.

DSC_0011.JPG

Ein Teil der Mauer

DSC_0016.JPG

Das Currywurst-Museum


Heute stiegen wir in die Berliner Unterwelten hinab und erfuhren einiges über die Zeit des kalten Krieges. Tief berührt waren wir auch von den Eindrücken, die wir im Museum an den Steelen erfuhren.

 

Dieser Abschiedsbrief einer Tochter an ihren Vater, geschrieben am 31. Juli 1942, gingen uns sehr sehr nahe.

Lieber Vater!

Vor dem Tod nehme ich Abschied von Dir. Wir möchten so gerne leben, doch man lässt uns nicht, wir werden umkommen. Ich habe solche Angst vor diesem Tod, denn die kleinen Kinder werden lebend in die Grube geworfen. Auf Wiedersehen für immer. Ich küsse DIch inniglich.

Deine J.

DSC_0029.JPG

Berliner Unterwelten

DSC_0025.JPG

Steelen


Am heutigen Tag durften wir Berlin auf eigene Faust erkunden.

DSC_0099.JPG

Der Berliner Feuerwehr haben wir einen Besuch abgestattet.

DSC_0115.jpg

Die olympischen Ringe vom Stadion


An der Bernauerstraße erhielten wir Einblicke in das Leben an und mit der Mauer. Nachmittags pilgerten wir zum Berliner Dom. Einen Ausblick über das nächtliche Berlin ermöglichte uns der Fernsehturm.

DSC_0073.JPG

Die Berliner Mauer

DSC_0076.JPG

Die Berliner Mauer


DSC_0084.JPG

Der Dom

DSC_0093.JPG

Der Fernsehturm


"The Story of Berlin" erzählte uns die Geschichte der Stadt von ihrer Entstehung bis Heute.

 

Morgen besuchen wir noch die Gauck-Behörde, dann geht es wieder zurück nach Meerbusch. Wir haben sechs tolle und lehrreiche Tage in Berlin erleben dürfen. Dafür danken wir besonders den Sponsoren, die diese Reise zu einem preisgünstigen Erlebnis werden ließen.

DSC_0126_e1.jpg

Der Atombunker

DSC_0132.JPG

Im Museum


DSC_0161.JPG

Im Plenarsaal

DSC_0149.JPG

Vor dem Reichstag