Kath. Jugendzentrum OASE
St. Mauritius und Hl. Geist
Düsseldorfer Str. 4
40667 Meerbusch
Tel.: 02132 / 10204
info@jugendzentrum-oase.de

Programm

Mo

   
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Flöten für Kinder - Musik macht allen Kindern besonderen Spaß. Wir möchten diese Neigung mit Hilfe der Blockflöte fördern. Dieses Angebot richtet sich an alle interessierten Mädchen und Jungen ab dem fünften Lebensjahr.

17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

 

01.10. bis 31.03. in der Adam-Riese Schule an der Witzfeldstraße

01.04. bis 30.09. in der St. Mauritius Schule an der Dorfstraße

Taekwondo für Kinder und Jugendliche
Sportgruppe - Schwerpunkte sind Formenlauf und Selbstverteidigung.
Anfänger sind jederzeit willkommen!
Mindestalter für Kinder ist acht Jahre! Einmal in der Woche bieten wir auch jüngeren Kindern die Möglichkeit auf spielerische Weise in diesen Sport eingeführt zu werden. Wir wünschen uns von jedem, der sich für Taekwondo interessiert, dass er an einigen Probestunden teilnimmt, bevor eine endgültige Anmeldung abgegeben wird. Mehr zum TKD findet ihr auf unserer Sonder-Seite.

19.00 Uhr bis
20.00 Uhr

Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen oder Vorbereitung auf Dan-Prüfungen - Hyomgs

   
   
   
Di
 
14.15 Uhr bis
19.45 Uhr
Gitarrenangebote
Ein Angebot für Mädchen und Jungen, die sich an diesem Instrument einmal versuchen möchten.
 

 

16.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Jugendcafé
Ein gemütlicher Raum steht allen Jugendlichen offen. Klönen, Spielen, Musik hören... Gelegentliche Kinoabende runden unser Programm ab. Desweiteren bieten wir Gespräche zu Euch bewegenden Themen an und auch Hilfe beim Übergang zwischen Schule und Beruf.

19.00 Uhr Kulinarisch Spielen
Hier erwartet die Teilnehmer ein kunterbunter Spieleabend. Reihum bewirtet jeder Spieler einmal die Teilnehmer mit selbst zubereitetem Essen. So macht das Spielen noch mehr Spaß. Das Ende des Abends ist offen. Immer letzter Dienstag im Monat.
   
19.00 Uhr

Fotogestaltung mit digitalen Medien
Zwischen "Bilder knipsen" und "fotografieren" liegen Welten.  Wir wollen Euch helfen bei der Entwicklung von Ideen, der Suche nach Motiven, der Bildgestaltung und der Bildbearbeitung unter Verwendung von Photoshop. Mit dem hier gezeigten Bild erreichten wir 2012 den dritten Platz beim Fotowettberwerb "Elektrisierend" der Essener Jugendhilfe.

19.00 Uhr

Betreuerteam Ferienfahrten
In unregelmäßigen Abständen treffen sich an diesem Abend die Betreuer der Ferienfreizeiten zwecks Schulung und Planung von Aktivitäten in den Freizeiten.
19.00 Uhr  Projektgruppen (nach Absprache)
"Theaterworkshop" 
"Holzwerkstatt - Spiele im XXL Format"

Mi

15.00 Uhr bis 15.45 Uhr  
17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Taekwondo - Sportgruppe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Taekwondo ist eine asiatische Art der Selbstverteidigung, die ein hohes Maß an Körperbeherrschung und Konzentration erfordert. Sich auf das Wesentliche zu beschränken, Techniken immer und immer wieder zu üben, das Zielen aufkörperlicher und geistiger Perfektion sind höhere Ziele vieler "Kampfsportarten". Trainer ist Reiner Waldeck, 6. Dan.

   

Do

14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Flötenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
15.00 Uhr bis
15.45 Uhr
Keyboardangebote
16.00 Uhr bis
18.15 Uhr
Keyboardkurse für Profis und angehende Musiker
16.00 Uhr bis
21.00 Uhr
Jugendcafé mit Musik, Billiard, Kicker, Dart und nettem Smaltalk und in unregelmäßigen Abständen auch mit einem Filmangebot
19.00 Uhr Kulinarisch Spielen
Hier erwartet die Teilnehmer ein kunterbunter Spieleabend. Reihum bewirtet jeder Spieler einmal die Teilnehmer mit selbst zubereitetem Essen. So macht das Spielen noch mehr Spaß. Das Ende des Abends ist offen. Immer zweiter Donnerstag im Monat.
     

Fr

14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Jugendcafé
14.00 Uhr bis
15.00 Uhr
Computerangebote
Einstieg in die Welt des PC´s, Internetführerschein, Bildbearbeitung, Textbearbeitung, Spiele und vieles mehr.
14.00 Uhr bis
18.00 Uhr

Keyboardkurs Der Unterricht findet in Kleingruppen zu maximal sechs Personen statt. Wir unterrichten auf Keyboards der Firma YAMAHA, dem PSR 4000, einem Gerät, das auch Fortgeschrittenen noch zahlreiche Möglichkeiten bietet. Bei den Anfängerkursen sind keine Notenkenntnisse Bedingung. Das Mindestalter sollte jedoch bei acht Jahren liegen.

14.30 Uhr bis
18.15 Uhr

Gitarrenangebote
Ein Angebot für Mädchen und Jungen, die sich an diesem Instrument einmal versuchen möchten.

Wir unterrichten zwanglos und ganz an den Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen orientiert. Im Fordergrung unserer Bemühungen steht nicht das Instrument, sonder der Schüler. Er soll Spaß haben, neue Freunde kennen lernen und den Zugang zur Musik finden.

19.00 Uhr

Jugenddisco und Geburtstagsfeiern

     
So
 
11.00 Uhr Kindertheater
Kindertheater siehe Veranstaltungskalender
16.00 Uhr

Angebote außer Haus, Besichtigungen, Tagesfahrten uvm.